Selbsthilfegruppe Schwäbisch Hall

Erstellt am 07.10.2018                                             Sandra Böttcher

Nicht anders als bei anderen Selbsthilfegruppen in Deutschland kommen zu uns die Patienten, die einen langen (Leidens-)Weg hinter sich haben, um sich im geschützten Rahmen von anderen Betroffenen über bariatrische Operationsmöglichkeiten zu informieren. Hier werden die Dinge beim Namen genannt, auch wenn es ab und an unangenehme Themen sind. Als Selbsthilfegruppe gehen wir aber – im Unterschied zu der Welt da draußen – mit Respekt miteinander um und gehen nicht aufeinander los. Es soll eine Vertrauensbasis in der Runde bestehen, sodass sich jeder angenommen fühlt. Nichts ist schlimmer als sich nicht verstanden zu fühlen. Wir, vom Moderationsteam, haben diesen Weg auch hinter uns gebracht und geben unsere Erfahrungen weiter. 

Die Selbsthilfegruppenteilnahme wird unter Umständen von den Krankenkassen oder Chirurgen verlangt, welche wir auch auf Wunsch bestätigen.

Wir als Moderatoren ziehen unser Wissen durch die Adipositas-Verbände Deutschlands und werden dort eingehend geschult und unterstützt (wie zum Beispiel: Aufbau von Gruppengesprächen, usw.), welches wir in unserer Freizeit unentgeltlich machen. Uns ist es sehr wichtig, dass wir auf dem neuesten Stand der Adipositaschirurgie und Selbsthilfegruppenarbeit sind.

Sehr stolz sind wir, dass wir mit der Selbsthilfegruppe Adipositas Schwäbisch Hall im Jahr 2019 unser 10 jähriges Jubiläum haben.

Selbstverständlich sind bei uns auch Patienten willkommen, die sich noch nicht weiter Gedanken gemacht haben, ob und wo sie sich operieren lassen möchten oder ob überhaupt eine Operation für sie in Frage kommt (konservative Abnahme usw.). 

Wir freuen uns euch begrüßen zu dürfen. 

 

Moderator:

Harald Hübner, Mobil 0171/193187

shg-sha-adipositas@outlook.de

 

 

 

Moderatorin:

Claudia Romig, Mobil 0152/51508166

shg-sha-adipositas@outlook.de

 

Moderatorin:

Annette Loflin

shg-sha-adipositas@outlook.de

 

Moderatorin:

Yvonne Welsch, Mobil 0151/10634063

shg-sha-adipositas@outlook.de

 

Verantwortliche Moderatorin für Stammtisch Operierte nebst Angehörige

 

**Termine zum Stammtisch über Kontakt mit Yvonne/Claudia**

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anja Stöckler